Jaguar Logo: Musk mischt sich ein – Ein bisschen Drama, viel Design
Okay, Leute, lasst uns mal über das Jaguar Logo reden. Und nein, ich rede nicht über das Jaguar Logo, das schon immer da war – das elegante, minimalistische Springersymbol. Ich rede über den Wirbelsturm, den Elon Musk ausgelöst hat, als er – ausgerechnet er – seine Meinung zum neuen Jaguar-Logo kundgetan hat. Es war, sagen wir mal, interessant.
Ich erinnere mich noch genau, wie ich die News gelesen habe. Ich schlürfte gerade meinen Kaffee, halb im Schlaf, als mein Handy piepte. "Musk kritisiert Jaguar-Design" stand da. Mein erster Gedanke? "Na toll, jetzt auch noch das?" Ich meine, der Mann hat SpaceX, Tesla – braucht er wirklich noch ein Design-Projekt?
Aber dann habe ich mir das neue Logo angeschaut. Es ist…anders. Nicht schlecht, unbedingt. Aber anders. Es ist minimalistischer als das alte Logo, fast schon abstrakt. Ein bisschen zu viel "modern" für meinen Geschmack, vielleicht. Aber das ist ja subjektiv, nicht wahr?
Die Geschichte hinter dem neuen Logo (so weit ich sie kenne)
Man sagt, Jaguar wollte sich mit dem neuen Logo ein moderneres Image geben, ein Image, das besser zu den Elektroautos passt, die sie jetzt bauen. Die wollten wohl weg von dem klassischen, etwas altbackenen Look. Das verstehe ich schon. Veränderungen sind manchmal nötig. Aber manchmal sind sie auch riskant.
Ich habe selbst mal ein Logo für ein kleines Projekt designt – und es war eine Katastrophe. Es war so schlecht, dass ich es schnell wieder gelöscht habe. Ich habe monatelang an diesem Logo rumgebastelt, Stunden verschwendet, nur um am Ende festzustellen, dass es einfach nicht funktioniert hat. Die Moral von der Geschichte? Manchmal braucht man einen zweiten Blick, vielleicht sogar ein paar Feedbackrunden, bevor man ein Logo "finalisiert".
Musks Kritik – berechtigt oder nicht?
Elon Musk, der König des sozialen Medien-Dramas, hat natürlich sofort seine Meinung dazu abgegeben. Er fand das neue Logo – wie soll ich sagen – "nicht so gut". Seine Tweets waren natürlich voll von Sarkasmus und Ironie – so wie immer bei ihm. Ob seine Kritik berechtigt war? Nun ja, das ist wieder so eine Sache der Meinungsverschiedenheit. Manche fanden es verständlich, andere wiederum nicht.
Egal was man von Musks Meinung hält, seine Tweets haben natürlich für viel Aufmerksamkeit gesorgt. SEO-Gold, könnte man sagen. Das ist das Wunderbare und auch das Schreckliche an Social Media. Es kann ein Projekt machen oder kaputtmachen.
Was wir daraus lernen können (auch für unsere eigenen Logos)
- Feedback ist Gold wert: Bevor ihr euer Logo der Welt präsentiert, lasst es von anderen begutachten. Fragt Freunde, Familie, vielleicht sogar professionelle Designer um ihre Meinung. Ihr werdet überrascht sein, was für hilfreiche Tipps ihr bekommt.
- Weniger ist mehr (manchmal): Minimalismus ist im Trend, ja. Aber Minimalismus sollte nicht auf Kosten der Wiedererkennbarkeit gehen. Das Logo muss unverwechselbar sein.
- Denkt an die Zielgruppe: Für wen ist das Logo gedacht? Was soll es ausdrücken? Diese Fragen sollte man sich vor der Gestaltung stellen.
Ich hoffe, dieser kleine Exkurs in die Welt des Jaguar-Logos und Elon Musks Twitter-Eskapaden hat euch gefallen. Wie immer: Lasst mir eure Meinung in den Kommentaren da! Und falls ihr ein interessantes Logo entdeckt habt – teilt es mit mir!
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