Flucht vor Polizei: Cowboy & sein Pferd – Ein Wildwest-Abenteuer!
Okay, Leute, lasst uns mal über etwas wirklich Verrücktes reden: Flucht vor der Polizei. Nicht irgendeine Flucht, sondern eine echte Wildwest-Geschichte – mit Cowboyhut, Pferd und allem Drum und Dran! Na ja, fast. Meine Geschichte ist eher… unterhaltsam misslungen, sagen wir mal so.
Ich habe mal ein Spiel programmiert, ein kleines Indie-Spiel, ein Western-Abenteuer, versteht sich. Die Idee war genial, fand ich: Ein Cowboy, der vor der Polizei flüchtet, weil er, nun ja, ein paar… Unregelmäßigkeiten begangen hat. Goldraub, ungefähr. Das Problem war: Ich hatte keine Ahnung von Game-Entwicklung. Ich war mehr so der Hobby-Bastler, der mit ein paar Tutorials und viel Kaffee versucht, etwas zusammenzuklicken.
<h3>Der Anfang vom Ende (oder der Anfang vom Anfang?)</h3>
Die ersten paar Levels liefen super. Die Flucht über die Prärie, das Ausweichen vor den Gesetzeshütern – alles top! Die Spielmechanik war einfach, aber effektiv. Mein Cowboy konnte reiten, schießen und sogar etwas Schleichen. Das Leveldesign war… naja, okay, es war einfach, aber es funktionierte. Ich hatte sogar ein paar Freunde, die das Spiel getestet haben und mir Feedback gegeben haben. Sie fanden es cool, obwohl die Grafik mehr an einen alten 8-Bit-Titel erinnerte als an ein modernes Spiel.
Aber dann kam der Punkt, an dem ich an meine Grenzen gestoßen bin. Die KI der Polizisten. Sie waren einfach… dumm. Sie rannten geradeaus, ohne auf den Cowboy zu reagieren. Das war super langweilig. Die Spieler würden das Spiel nach fünf Minuten weglegen!
<h3>Die große Katastrophe</h3>
Also beschloss ich, die KI zu verbessern. Ich verbrachte Wochen damit, Code zu schreiben, zu testen, und wieder zu schreiben. Ich war kurz davor aufzugeben, aber dann kam die Idee: Wegfindungs-Algorithmen. Das hörte sich super kompliziert an, aber ich fand ein Tutorial und versuchte es. Es funktionierte… fast. Die Polizisten wurden jetzt viel schlauer, aber sie hatten auch einen neuen Fehler: Sie liefen durch Wände! Mein Cowboy konnte sie einfach ausmanövrieren, indem er durch die Mauern rannte. LOL.
Das Gameplay war komplett kaputt. Frustriert war ich total! Ich habe alles versucht, aber nichts half. Das Spiel war zum Scheitern verurteilt. Ich hatte so viel Zeit investiert, so viel Herzblut reingesteckt… und nun das! Ich wollte das Spiel einfach löschen und vergessen.
<h3>Was ich daraus gelernt habe (außer, dass ich kein Spieleentwickler bin):</h3>
- Gute Planung ist alles: Bevor ich mit einem Projekt anfange, muss ich es gründlich planen. Nicht nur die Idee, sondern auch die technischen Aspekte. Das Game Design Document ist wichtiger als ich dachte.
- Teste, teste, teste: Regelmäßiges Testen ist extrem wichtig, um Bugs frühzeitig zu erkennen. Und man sollte nicht nur selbst testen, sondern auch andere Leute bitten, das Spiel zu spielen. Beta-Tester sind super!
- Gib nicht auf (aber wisse, wann es Zeit ist zu stoppen): Manchmal ist es besser, ein Projekt zu beenden, bevor es zu viel Zeit und Energie kostet. Man sollte lernen, Prioritäten zu setzen.
Meine Flucht vor der Polizei im Spiel war also eine Katastrophe, aber ich habe viel darüber gelernt. Und hey, die Geschichte ist zumindest unterhaltsam! Vielleicht probiere ich es ja nochmal mit einem neuen Spiel. Aber diesmal werde ich ganz sicher vorher mehr recherchieren und besser planen! lacht
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