PoE2: Kritikpunkt Teil 1 beseitigt – Mein Erfahrungsbericht
Hey Leute! So, da bin ich wieder mit meinem Senf zu Path of Exile 2. Wie ihr wisst, gab es – und gibt es immer noch – viele kritische Stimmen zu dem Spiel. Aber lasst uns heute über einen Punkt sprechen, den ich persönlich als riesiges Problem angesehen habe: die Itemisierung in Akt 1. Ja, ich weiß, klingt vielleicht etwas spezifisch, aber hört mal zu…
Der Akt 1-Frust: Ein Albtraum für neue Spieler
In der Beta, und sogar noch etwas danach, war Akt 1 ein absoluter Grind-Marathon. Die Drops waren mies, die Ausrüstung grottig. Ich erinnere mich noch genau, wie ich stundenlang gefarmt habe, nur um dann mit nichts dazustehen. Meine Charaktere fühlten sich schwach an, und das Gefühl, dass ich einfach nicht vorankomme, war echt demotivierend. Das war weniger ein "Path of Exile 2"-Erlebnis, und mehr ein "Path of Frustration"-Erlebnis. Man war komplett auf die Gnade der RNG-Götter angewiesen und das fühlte sich, sagen wir mal, nicht fair an. Das Problem war nicht unbedingt die Schwierigkeit, sondern die mangelnde Belohnung. Das Gefühl, keinen Fortschritt zu machen, ist Gift für die Motivation.
Ich habe damals gefühlte tausend Forenbeiträge gelesen – und gefühlt tausend Kommentare geschrieben! "Akt 1 zu schwer!" "Drops sind Schrott!" "Brauche bessere Items!" Ihr kennt das Spiel. Ich hab sogar mal einen ganzen Abend damit verbracht, verschiedene Build-Guides zu lesen, nur um festzustellen, dass selbst diese Build-Guides kaum funktionierten, weil die nötige Ausrüstung einfach nicht droppte. Man hatte das Gefühl, gegen einen unsichtbaren Gegner zu kämpfen – die schlechte Itemisierung.
Die positive Wende: Verbesserungen an der Loot-Tabelle
Aber – und jetzt kommt's – GGG hat zugehört! Und zwar richtig zugehört. In den letzten Patches gab es signifikante Verbesserungen an der Loot-Tabelle in Akt 1. Die Drops sind spürbar besser geworden. Man findet jetzt tatsächlich brauchbare Ausrüstung, die einen tatsächlich voranbringt. Ich habe es selbst getestet und ich muss sagen: Die Verbesserung ist enorm! Es fühlt sich jetzt tatsächlich so an, als ob man Fortschritte macht. Man fühlt sich nicht mehr so hilflos, und der Akt 1 ist jetzt nicht mehr der absolute Horror, der er mal war.
Praktische Tipps für neue Spieler
Natürlich ist PoE2 immer noch PoE2, und es gibt immer noch Herausforderungen. Aber diese ersten Schritte sind jetzt deutlich angenehmer. Hier ein paar Tipps, die ich aus meiner Erfahrung mitnehme:
- Nutzt die passive Skill-Bäume geschickt! Es ist wichtig zu verstehen, wie die Passive-Skills funktionieren, um euren Charakter optimal auszurichten. Ich hatte anfangs viele Punkte verschwendet, weil ich die Synergie zwischen verschiedenen Skills nicht verstanden habe.
- Experimentiert mit Builds! Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, euren Charakter zu bauen. Scheut euch nicht vor verschiedenen Skills und Items auszuprobieren! Mein erster Build war komplett für die Katz.
- Lasst euch nicht entmutigen! PoE2 ist ein komplexes Spiel, das Zeit zum Erlernen benötigt. Habt Geduld und ihr werdet belohnt werden.
Ausblick: Noch Luft nach oben?
Obwohl Akt 1 deutlich besser geworden ist, gibt es natürlich immer noch Verbesserungspotenzial in anderen Bereichen von Path of Exile 2. Aber diese Verbesserungen an der Itemisierung in Akt 1 zeigen, dass GGG auf das Feedback der Community hört und bereit ist, notwendige Änderungen vorzunehmen. Das ist ein wirklich positives Zeichen, finde ich. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt! Und ich hoffe, dieser Beitrag hat euch geholfen! Lasst mich eure Erfahrungen in den Kommentaren wissen!